KEHRENMORDE
KDER KRIEG IM FRIEDEN


KEine Sonder-Ausstellung von Barbara Manns









    Ehre1Ehre2
Ehre3Ehre4
Bildplatz

Diese Ausstellung biete ich interessierten Frauengruppen, Frauenbeauftragten und Organisationen an, die sich mit dem Thema der sogenannten Ehrenmorde beschäftigen und dazu Öffentlichkeitsarbeit machen wollen.

Kontakt:
info@babamas.de


5 Gemälde (80 x 100 cm, Acryl, gerahmt), 1 Säule.(auf 2 Seiten handschriftlich beschrieben mit 250 Namen, deutschen Orten, Todesarten) sowie 2 Texten zum Thema

 

Ehre5Aus3
AusTextAus1
   


Im Mittelpunkt meiner Ausstellung im September 2015 mit dem Titel EMANNSEN in Diessen am Ammersee war diese Installation aus fünf Bildern und einer Gedenksäule zum Thema Ehrenmorden bereits zu sehen und fand großes Interesse in der regionalen Presse und bei den Ausstellungsbesuchern.

Der Grund meiner Auseinandersetzung mit diesem schwierigen Thema war die Information über die gewaltige Zahl von 100.000 Menschen, die aufgrund angeblicher Verletzung der sog. Familienehre jährlich weltweit privat hingerichtet werden. Auch die relativ hohen Zahlen Ermordeter und Überlebender von Mordversuchen in Deutschland hat mich nachhaltig erschüttert und motiviert das Thema künstlerisch zu verarbeiten.

Die neuesten Entwicklungen der Flüchtlingsströme Richtung Deutschland und anderer europäischer Länder lassen befürchten, daß wir uns mehr als bisher mit diesem Thema und seinen Hintergründen auseinandersetzen müssen.